Sonntag, 19. Januar 2014




Man kann den Tag gar nicht ordentlich genug beginnen....

...die Sonntag Aktuell startet mit einer ganzen Seite voller Ordnungstipps in den Tag. Ob da etwas Interessantes für uns dabei ist? Erster sehr lustiger Tipp ist:

indirektes Licht hilft beim Vertuschen von Unordnung... Wie ein Bühnenregisseur können ordentliche Bereiche beleuchtet und in Szene gesetzt werden. Wie bitte? Immerhin geht das ein bisschen in die von uns unterstützte Richtung, dass Chaos kein Weltuntergang ist. Aber weiter im Text.





Innenarchitekt Rudolf Schricker rät dazu, nicht nur den Boden eines Raumes zu nutzen, sondern auch die Wände. Wenn möglich kann sogar die Decke als Stauraum mit einbezogen werden. Außerdem, so betont er, müsse der Raum zum Menschen passen der darin wohnt. Er muss sich schließlich wohlfühlen.

Veronika Schröter, Gestalttherapeutin rät dazu sich von Dingen zu trennen indem man sich die Fragen stellt: Was ist mir wichtig? Was sind die Dinge, mit denen ich meine Persönlichkeit ausdrücke? Dinge brauchen Pflege. Ist mir der Gegenstand es wert ihn zu pflegen, zu putzen? Ja, das klingt sinnvoll und hören wir nicht zum ersten mal in diesem Projekt.

Wenn wegwerfen unmöglich wird, dann kann es sich eventuell um das Messi Syndrom handeln. Messis sind Menschen, die eine Wertbemessungsstörung haben und aufgrund dessen nicht zwischen nützlich und unnützlich, wichtig und unwichtig, schön und nicht schön unterscheiden können.

http://www.cedon.de/cosmoshop/default/pix/a/g/2020207_large.jpg



In einer Seitenspalte werden kleine Helfer gegen das Chaos vorgestellt:
Ein Plastiktütenfressendes Huhn der Marke, Cedon
Erinnert mich irgendwie an Max und Moritz. Mag vielleicht ganz praktisch sein, doch für mich kommen die hängenden Hühner eher etwas makaber daher!




http://www.cedon.de/cosmoshop/default/pix/a/g/1370955872-26380-2.jpg


 Ebenfalls von Cedon: Holzboxen mit Motivaufdruck von Cedon.
 Das Design stammt von Karen Olze und Gisa Wilkens. Boxen sind immer praktisch und diese werden, dank den aufgedruckten Fotografien, zu schönen Einrichtungsgegenständen. Einziges Manko für mich: man sieht den Inhalt nicht und aus den Augen bedeutet ja meistens auch aus dem Sinn...








http://www.greys.ie/accessories-18/rakku-shoe-wheel-848-1121_medium.jpg



Das Shoe-Wheel funktioniert für mich schon beim reinen Ansehen nicht. Abgesehen davon, dass ich keine regenbogenfarbene Palette an Highheels besitze, nimmt das drehbare Regal unheimlich viel Platz weg. Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie Turnschuhe darin aussehen würden.










2 Kommentare:

  1. Meine Schuhe im Schuhwheel *lachanfallkrieg*. Ich kann mir nicht vorstellen, dass komplizierte Dinge dabei helfen, Ordnung herzustellen. Aber Danke für die Tipps :)
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...Ja, also ich habe das Ding auch als unnötigen Staubfänger abgestempelt. Jedes einfache Brett an der Wand leistet bessere Dienste:)

      Löschen