Sonntag, 5. Januar 2014

Beim Durchblättern der Zeitung habe ich mein Jahreshoroskop für 2014 gesehen. Da ich zu den Menschen gehöre, die natürlich nicht an ihr Horoskop glauben, außer wenn es positiv ist, habe ich es trotzdem gelesen:

Ordnung ist das halbe Leben hört man den Steinbock oft sagen. Es liegt einfach in Ihrer Natur, dem Leben eine klare Struktur aufzuprägen. Der Tagesablauf ist festgelegt, und jedes Ding braucht seinen festen Platz.“

Ich musste lachen, weil ich mir noch nie so oft wie im letzten halben Jahr Gedanken über Ordnung und Struktur gemacht habe.

Alles ist Struktur. Es gibt unveränderliche Strukturen, wie die Zeit, unser Universum, die Gezeiten. Zellstrukturen bzw. Anordnungen, ohne die es uns und unsere Welt nicht geben würde. Da sind nie endende. Es gibt natürliche Strukturen und die vom Menschen geschaffenen. Angelegte Strukturen, wie Barockgärten oder ganze Städte, Struktur in Materialien oder durch Material, sehr grausame Strukturen, Diktatur, natürlich auch allgemein gesellschaftliche. Es gibt sehr strenge Ordnungen in unseren Kulturen, welche, die selbstverständlich sind und solche, die mit Regeln aufrecht erhalten werden müssen.Wichtig sind auch unsere inneren Strukturen; flexible, spontane, lockere oder eingefahrene.

Doch genug der Aufzählung. Ordnung muss sein!
Um Ordnung zu halten muss man aussortieren. Vielleicht können wir im neuen Jahr mit Vorurteilen aufräumen, uns neu sortieren, manche selbst auferlegten Strukturen lockern und neue errichten.

Wenn ich mich so in meinem Zimmer umsehe...es wäre mal wieder einen Vorsatz wert...wobei...vielleicht ist mein Geburtstag dann doch zu nah am Schützen...









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen