Montag, 25. November 2013


Die Skripte eines Ordnungsliebenden

Ich studiere Elektrotechnik und mag es ordentlich.
Zuerst einmal braucht jede Folie ein Datum. Überschriften werden fett orange unterstrichen, dem untergeordnete Überschriften, wie z.B. 1.1, werden gelb unterstrichen und noch weiter untergeordnete Überschriften, wie 1.1.1, werden dann dünn gelb unterstrichen. Notizen, die ich nur für mein eigenes Verständnis brauche, werden seitlich mit Bleistift angeschrieben. Formeln bekommen ausschließlich die Farbe orange. Wichtiges, wie z.B. Merksätze sind gelb. Das aktuelle Thema wird immer hinten eingeordent, sodass sich das Thema beim Durchblättern des Skriptes von Beginn an erschließt. Ich schreibe immer mit der selben Kugelschreibermiene und sollte mir diese während der Vorlesung einmal ausgehen und ich müsste mit einer anderen Farbe weiterschreiben, dann verspüre ich das Bedürfnis, alles bisher Geschriebene erneut abzuschreiben.


Ja, das mag alles vermutlich etwas übergenau erscheinen. Aber ich komme gut klar mit meinem System.
Und komischerweise passiert es häufig, dass die Leute, die gerne mal darüber lachen zum Schluß dann doch ankommen und sich mein Skript kopieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen